Komplettausgabe: Teil 4 – Schatten über Jigoku

Hamburg bleibt freie Stadt. Nachdem die Toten begraben, die Verwundeten versorgt, die Täter bestraft oder ins Exil geschickt worden waren, befindet man sich in der Hansestadt immer noch in der Wiederaufbauphase. Schließlich meldet sich Sunetras alter Meister aus ihren Zeiten von MCT und schickt sie auf eine gefährliche, letzte Mission nach Japan.

Komplettausgabe: Teil 3 – Totentanz auf Hanse Art

Nach dem Verlust eines ihrer Teammitglieder warten viele Aufgaben auf die WildCards. Neben einer Beerdigung muss auch die Suche nach einem Ersatz vorangehen. Und dann wäre da noch die lebensverneinende Kleinigkeit, die ihnen Yashida Himoto als Auftrag aufgebürdet hat. Am Ende des letzten Auftrags konnte man endlich einen ersten Kontakt zur Hamburger Bürgermeisterin knüpfen. Die wirklich schwierigen Schritte auf dem Weg, Sunetras Hals aus MCTs Schlinge zu ziehen, warten jedoch noch auf sie. Zeitgleich arbeitet die Zeit gegen sie, als sich über Hamburg schwere Gewitterwolken zusammenziehen, die das Schicksal der freien Stadt bedrohen.

Komplettausgabe: Teil 2 – Das Nippon Dreieck

WildCards, so werden sich die Runner um Hendrik Summerset fortan nennen und erwarten erste lukrative Aufträge. Doch dann lockt sie ein Angebot nach Kopenhagen, wo sich die Ereignisse überschlagen und ihre Leben deutlich komplizierter gestalten, als ihnen lieb ist.

Komplettausgabe: Teil 1 – Wild Card

Im Jahr 2077 treffen sich im Hamburg Sprawl mehrere Runner. Jeder von ihnen hat sein eigenes Päckchen zu tragen, doch entgegen aller Widrigkeiten müssen sie zu einem Team zusammenwachsen, wenn sie auf den Straßen dieser erbarmungslosen Stadt überleben wollen.

Für alle, die zum erstem Mal auf diesen Kanal stoßen: Bei Schattengezücht handelt es sich um die Hörbuchausgabe unserer Pen&Paper Rollenspielrunden. Das Spiel heißt Shadowrun und hat bereits eine über drei Dekaden zurückreichende Geschichte. Das Setting: dysopisches SciFi (Cyberpunk) mit etwas Fantasy vermischt.

Zu unserem eigenen Erstaunen, entwickelten die anfänglich kurzweiligen One-Shot-Abenteuer wie unsere Figuren ein Eigenleben und es kristallisierte sich eine größere Rahmenhandlung heraus. Von Ausgabe zu Ausgabe wurden die Aufgaben anspruchsvoller, die Gefahrenlage größer die Risiken stiegen an.

Ich wünsche allen viel Vergnügen mit dem ersten Teil dieser Komplettausgabe.

Folge 55 – Schatten über Jigoku – Kapitel 10: Schrecken ohne Ende

Als der Weg endlich frei ist, demonstriert Ocyon seine neu gewonnenen Kräfte und es kommt zum letzten Kampf der WildCards.

Dies sind also die Geschehnisse des dritten Abends unseres Finalen Kampfs gegen das Übel aus der Astralebene. Und wir haben auch am Spieltisch Blut und Wasser geschwitzt.

Folge 53 – Schatten über Jigoku – Kapitel 8: Der lange Weg des Dunklen Passagiers

Im Tempel wartet Ocyon auf die Ankunft der WildCards, um sich dort mit seinem alten Intimfeind zu messen. Dies ist seine Geschichte.

Nachdem Susanoo immer wieder Gelegenheit hatte sich zu Wort zu melden und somit als Figur eine gewisse Tiefe erlangen konnte, blieb sein Gegenspieler Ocyon bis auf einige kryptische Hinweise durch den Spielleiter ein unbeschriebenes Blatt. Ein Blatt mit viel Blut und Gedärm, aber als Charakter konnte ich nicht viel mit ihm anfangen. Darum habe ich mich mit der Frage beschäftigt, wo er her kommt, was ihn antreibt und warum es ihn auf diese Daseinsebene verschlagen hat.

Solche Geschichten bergen natürlich immer die Gefahr einen Mythos zu entzaubern. In diesem Fall war jedoch so wenig Fleisch an der Figur, dass ich die Gefahr den Mythos zu zerstören als sehr gering einstufte. Ich hoffe ich habe Recht behalten.